D-I-JUNIOREN MIT POSITIVER ENTWICKLUNG

++ Landesliga-Team feiert fünften Sieg in den vergangenen acht Spielen ++

Im Interview erklärt Trainer René Weilandt die gute Entwicklung unserer D-I-Junioren vom FSV Bentwisch, die am Sonntag den Tabellenzweiten FC Pommern Stralsund e.V. trotz Rückstands dank einer tollen kämpferischen Leistung mit 4:3 besiegten.

HALLO RENÉ UND GLÜCKWUNSCH ZUM SIEG!
Danke! Was für ein Spiel. Das haben die Jungs super gemacht gegen den Tabellenzweiten und gleichzeitig das Team mit den wenigsten Gegentoren.

KANNST DU DEN SPIELVERLAUF ETWAS BESCHREIBEN?
Wir haben sehr diszipliniert und mutig nach vorn gespielt und sind verdient in Führung gegangen. Doch wie so oft schafften wir es nicht, unser Spiel in der Intensität so weiterzuführen, ließen dem Gegner immer mehr Freiräume. Die Stralsunder konterten schnell und drehten das Spiel auf 2:1. Die Köpfe hingen bei unseren Jungs in der Folge zwar tief, aber wir wollten nicht kampflos den Platz verlassen. Uns gelang das 2:2, doch nur wenige Minuten später mussten wir nach einem Eigentor wieder einem Rückstand hinterherlaufen. In der Schlussphase haben die Jungs noch einmal richtig Gas gegeben. Der Ball lief, die Freiräume wurden gut belaufen, die Laufbereitschaft war immens. Kurz vor Schluss gelang uns der erneute Ausgleich zum 3:3 und nur zwei Minuten später gelang sogar der Treffer zum 4:3-Sieg.

WIE BEWERTEST DU DIE ENTWICKLUNG DER VERGANGENEN MONATE?
Nach einem sehr holprigem Saisonstart in der Landesliga, bedingt durch viele Verletzungen und andere Ausfälle, gestaltet sich die Rückrunde für uns erfolgreicher. Ein Grund dafür: Die Trainingsbeteiligung liegt bei etwa 85 Prozent. Der Fleiß macht sich nun auch in den Punktspielen bemerkbar. Alle Spieler haben sich enorm weiterentwickelt.

DAS ZEIGT SICH AUCH IN DEN RESULTATEN.
Ja, fünf der vergangenen acht Spiele wurden gewonnen. Trotzdem stehen unsere Jungs noch immer auf einem Abstiegsplatz in der Liga. Gründe dafür sind die schlechte Chancenverwertung und eine schlechte defensive Einstellung in der Hinrunde. Da mussten wir viel zu viele Gegentore hinnehmen.

WIE GEHT'S WEITER?
Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei. Eine Woche später geht's gegen die Jungs vom FC Förderkader René Schneider. Dann wollen wir unsere positive Entwicklung bestätigen. Vielleicht schaffen wir ja doch noch den Klassenverbleib.

WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN!